Dilles Klause - das Bauerdenkmal

Nach kurzem aber recht steilen Anstieg  erreicht man das weithin sichtbare Bauerndenkmal, welches auf dem östlichen Teil des durch die Bahntrasse geteilten Himmelsberges erbaut wurde. [Wegbeschreibung]

Errichtet mit liebevoller Hand durch Wolfgang Dille (†2010) aus Etzleben, war das Denkmal ursprünglich als geschlossene Baude konzipiert und erst nach dreisten Diebstahl der Brüstungsteile zu allen vier Himmelsrichtungen offen. Deutschlandweit einzigartig, wird auf dem Himmelsberg der körperlich schweren und doch von den meisten so gering geschätzten Arbeit der Landwirte und der Bauern der vergangenen und zukünftigen Generationen gedacht.

Daneben bietet sich dem Betrachter ein weites Panorama über das das Thüringer Becken hinweg und auf die Thüringer Pforte mit den Ruinen der Haken- und Sachsenburg.