146 Tage Sierzega-Geschwindigkeits- Display in Etzleben

vielbeachtet und meistens freundlich

Seit dem 07.11.2015 wacht ein Sierzega-Geschwindigkeits- Display über den Straßenverkehr in Etzleben und bedenkt die Fahrzeugführer, je nach gefahrener Geschwindigkeit, in den für 30 km/h Höchstgeschwindigkeit ausgeschilderten Bereich der Bahnhofstraße mit einem  lächelnden oder grimmig dreinblickenden Smiley.

Nicht allen ist bekannt, dass das Gerät neben den Geschwindigkeiten der Vorbeifahrenden zugleich auch das Datum, die Uhrzeit und die Fahrtrichtung aufzeichnet.

Technisch nicht zu erfassen sind  jedoch die Kennzeichen von Fahrzeugen oder gar Bilder der Fahrzeugführer.

Nach nun 146 Tagen war es an der Zeit, Bilanz zu ziehen. Die erste Überraschung wartete auch schon nach Sichtung der Daten: Der Datenspeicher des Smileys war bereits am 29. Januar am Ende seiner Kapazität und hatte bis zu diesem Tag unglaubliche 215.016 Fahrzeugbewegungen und so durchschnittlich 1.473 Fahrzeuge pro Tag registriert, wobei die meisten (118.529) von diesen Etzleben aus Richtung Schillingstedt kommend in Richtung Gorsleben befuhren und somit durch das Smiley begrüßt wurden.

Und für die Statistiker sei noch bemerkt, dass die durchschnittlich höchste Verkehrsdichte stets mittwochs zwischen 14:00 und 15:00 Uhr in den Nahmittagsstunden erreicht wurde.

Auch bei den aufgezeichneten Geschwindigkeiten warteten die Messdaten mit so einigen Überraschungen auf.

So hatte es am 14. Januar 2016 ein Fahrer ganz besonders eilig.  Mit unglaublichen 121 km/h raste dieser in Richtung Schillingstedt an dem Smiley vorbei und war damit 91 km/h zu schnell unterwegs. Das dies für den Fahrzeugführer 3 Monate Fahrverbot, 2 Punkte und 680 €  Geldbuße gekostet hätte, sollte nicht weiter stören. Das dieses Fahrzeug aber erst nach 182 Metern und damit kurz vor dem Bahnübergang zum Stehen gekommen wäre, klingt nicht nur gefährlich, sondern ist es auch.

Egal schien dies ebenfalls weiteren 177 Fahrzeugführer zu sein, die zwar nicht ganz so schnell aber mit 90 km/h deutlich über der erlaubten Geschwindigkeit und führerscheingefährdend unterwegs waren. Besonders besorgniserregend hierbei, dass 9 Fahrzeuge hiervon in Richutng Ortsmitte unterwegs waren und in den Bereich der Straßenvererengung und der scharfen Kurve einfuhren. 

Nicht so ein recht langsames Gefährt, welche die Meßstelle am 10.11.2015  mit 7 km/h passierte und wohl zur Sicherheit die Geschwindigkeit auf 6 km/h verringerte.

Aber immerhin 49.635 Fahrzeuge und damit ¼ der Fahrzeugführer konnten sich mit der ausgeschilderten Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h so halbwegs anfreunden und fuhren nicht schneller als 40 km/h bzw. bremsten auf unter 40 km/h ab. Und immerhin 145.656 Fahrzeugführer und damit die Mehrzahl hielten sich zumindest an die Höchstgeschwindigkeit für Ortschaften und war zwischen 40 und 60 km/h unterwegs.

Erfreulich auch, dass sich über 100.000 (100.992) von den durch das Smiley angesprochenen Fahrzeugführern  die Geschwindigkeit reduzierten und lediglich 9.227 das Smiley ignorierten oder übersahen.

E. Schramm

Datei "Diagramm_Geschwindigkeit-Uhrzeit.pdf"

Datei "Fahrzeuganzahl_Messzeitraum.pdf"

Datei "Fahrzeuganzahl_Tagesverlauf.pdf"

Datei "Geschwindigkeit_Anzahl.pdf"

Datei "Geschwindigkeit_Tagesverlauf.pdf"

Datei "Wochentagsuebersicht.pdf"

Daten - Download als GRZ- Datei [benötigt Auswerte- Software von Sierzega]

Daten- Download als txt- Datei