das Jahr 2020 in Etzleben

Fünf Jahre gemeinsames Wandern

19.01.2020

Lauf- u. Wandergruppe Etzleben

[Artikel von Regina Mendler]

Eine Interessengemeinschaft des Dorfes, der „DBB“, legte den Bürgern ans Herz, etwas zur Bereicherung des Dorflebens zu tun. Somit kam der Gedanke von Gisela Stang, Regina Mendler und Karin Müller, eine Lauf.- bzw. Wandergruppe zu gründen. Unkompliziert wurden Plakate geschrieben und zum gemeinsamen Lauf eingeladen.

Die Aushänge wurden an den Hoftoren angebracht. Daraufhin kamen 12 Teilnehmer, die gleiche Interessen hatten. Sie wollten im Ruhestand etwas für die Gesundheit tun und gleichzeitig Kontakt zu anderen Einwohnern im Dorf pflegen.

Unter dem Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter man braucht nur die richtige Kleidung „geht es jeden Montag auf Tour. In der gesamten Zeit wurde der Termin nur 2mal abgesagt. Gemeinsam haben wir auch verschiedene Kurzreisen mit mehreren Übernachtungen unternommen, um neue Wanderrouten zu erkunden. Viel Spaß hatten wir in den verbrachten Tagen.

Vor Ostern treffen wir uns zusätzlich um das große Osterei zu schmücken und laden dann alle Bürger ein zum gemeinsamen Aufstellen, bei Kaffee und Kuchen. Ab und zu gibt es auch lustige Abende, wo Karten gespielt, gelacht und ein Glas Wein getrunken wird. Wir hoffen, dass wir noch viele gemeinsame Wanderungen zusammen unternehmen können.

Aus der Wandergruppe sind jetzt „Wanderfreunde“ geworden.

zurück


Besucherrekord im Dorfgemeinschaftshaus

Vortrag zum Frühmittelalter lockte Zuhörer aus drei Bundesländern nach Etzleben

29.01.2020


[Artikel von Peter Keßler]

Ganz im Sinne von Goethes Zauberlehrling:  „ Herr, die Not ist groß! Die ich rief, die Geister werd´ ich nun nicht los.“, waren schon eine halbe Stunde vor Beginn des Vortrages von Dr. Tannhäuser im Dorfgemeinschaftshaus von Etzleben alle regulären Sitzplätze belegt und trotz des Herantragens weitere Stühle aus allen möglichen und unmöglichen Ecken kamen auf einen neu aufgestellten Stuhl zwei neue Gäste. Also blieben nur noch Stehplätze übrig, aber auch dies schreckte keinen Neuankömmling ab, im Gegenteil, den insgesamt 105 Besuchern war es egal, Hauptsache sie konnten ihn hören und bisweilen auch mal sehen.

Dr. Christian Tannhäuser, der Gebietsreferent Nordthüringens des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie Weimar kam auf Einladung der Ideenschmiede nach Etzleben, um den Kreis der Berichte und Buchlesungen zum Frühmittelalter der letzten Jahre zu schließen.

Schon früh wurde allen Zuhörern klar, dass das mit dem Königreich Thüringen des 5. bis 7. Jahrhundert gar nicht so einfach ist. Es ist ohne Spekulationen nicht möglich, Grenzen zu ziehen- zwischen Wandalen, Langobarden, Hunnen und Germanen die Thüringer herauszufinden. Deshalb begann Tannhäuser mit der Erläuterung der eigentlichen wissenschaftlichen Methoden der Archäologie. Was aus jeder Zeit bleibt sind die Zeugnisse menschlicher Hinterlassenschaften als Spiegel der Alltagskultur. Heutzutage gibt es für alles eine schriftliche Erläuterung, eine Art Gebrauchsanleitung für die Gegenstände des täglichen Lebens. Aus jener Zeit des beginnenden Mittelalters gibt es kaum schriftliche Überlieferungen. Also kann sich der Archäologe nur an dem orientieren, was für ihn interpretierbar ist. Am besten eignen sich dafür Gräber, sie sind der Spiegel der spirituellen Welt.

Die wenigen literarischen Quellen unterstützen eventuell die Deutung, können aber auch vollkommen auf den Holzweg führen. Das lässt natürlich viel Freiraum für Verschwörungstheorien. Da hielt sich Dr. Christian Tannhäuser lieber an die Fakten und berichtete von den archäologisch bedeutsamen Siedlungen, wozu auch die Funde im Gewerbegebiet Kölleda (Kiebitzhöhe) gehören. Anhand der Bestimmung des Alters der Beerdigten lässt sich so eine statistische Hochrechnung erarbeiten, die das durchschnittliche Sterbealter auf 40,8 Jahre zum Ergebnis hat. Frauen hatten eine durchschnittliche Lebenserwartung von ca. 44 Jahren, Männer von 37. Aber fast 40% der Skelettfunde waren von Kindern und Jugendlichen. Wenn aber ein Mann das Kindesalter ohne eine schwere Infektionskrankheit überstand, sich aus kriegerischen Auseinandersetzungen heraushielt und sich halbwegs ausreichend ernährt, konnte er locker 80 Jahre werden. Auch dafür gab es schon Beweise. Natürlich sind Grabbeigaben eins der spektakulärsten Mittel zur Altersbestimmung und eventuell zur Identifikation des Beerdigten. Ein Sensationsfund gelang den Thüringer Archäologen 2013 in Boilstedt nahe Gotha.

Ein vollständiges, ungeplündertes Adelsgrab aus dem 5. Jahrhundert. Waffen, eine Goldmünze aus dem westgotischen Spanien des 6. Jahrhunderts und eine Öllampe mit einem christlichen Kreuz waren einige der zahlreichen Hinweise für das Erstellen eines Bewegungsbildes des Adligen.

Zum Ende wies Tannhäuser darauf hin, dass er mit seinem 2stündigen Vortrag neugierig auf Mehr machen wollte. Um dies zu befriedigen lud er alle Zuhörer in das Archäologische Museum Weimar ein und allen, die weiter in die Materie eintauchen wollen, empfahl er die Mitgliedschaft in der Archäologischen Gesellschaft Thüringen e.V. Diesen Verein zu unterstützen lag auch den Veranstaltern am Herzen. Statt eines Eintrittsgeldes ging eine Spendenbox durch die Reihen und im Ergebnis konnte Peter Keßler einen Spendenbetrag von deutlich über 300 € überreichen.

Noch lange nach Beendigung des Vortrages suchten die Besucher aus Leipzig, Halle, Merseburg, Mühlhausen, Sangerhausen, Sondershausen, Gotha, Eisenach, Weimar und natürlich auch aus Etzleben und den umliegenden Gemeinden das Gespräch mit Dr. Tannhäuser, so dass er müde aber mit einem Lächeln erst gegen 23 Uhr den Heimweg antreten konnte.

Zufrieden waren die Organisatoren der Ideenschmiede Etzleben und das freundliche Schulterklopfen und das lieb gemeinte Dankeschön der scheidenden Gäste entschädigte für die Anstrengungen und ließ alle, etwas stolz auf sich, lächeln.

Und nun heißt es: „Auf zum nächsten Streich!“

[hie geht es zur Einladung]

zurück


Internet- Cafe für Senioren und Beginner

Von Etzlebenern für Etzlebener – das 1. Internet-Cafè

[Artikel von Jana Thielemann]

19.02.2020

„Internet ? Laptop ? PC ? Tablet ?“ Dinge, die älteren Bürgern nicht geläufig oder gänzlich unbekannt sind. 

Darum organisierte der Verein „Etzleben – unser Dorf e.V.“ am 19.Fabruar 2020 ein Internet – Cafè für Senioren aus Etzleben in einer kleinen aber feinen Runde.

Mit mehreren Tablet’s und viel Fachwissen um die Möglichkeiten und „Tücken“ des Internet`s ausgerüstet, vermittelte der Medienpädagoge Sven Jensen von der Thüringer Landesmedienanstalt den Senioren einen tieferen Einblick in diese teils fremde Welt. Bei Kaffee und Kuchen lauschten sie seinen Ausführungen und probierten sich später selbst an den Geräten aus. „Was man da alles findet?!“ staunte da so mancher. Aber auch Zweifel kamen auf. „Ob das alles so sicher ist?“ und „Was dieses Internet so alles speichert?!“ aber auch darüber, wer einem alles über die geräteeigene Kamera vielleicht zuschaut! Die vielen interessanten Einblicke warfen aber so manche neue Frage auf. Darum wird es nicht beim 1. Internet – Cafè bleiben. Auf Wunsch aller wird es eine Folgeveranstaltung geben. Und mal sehen – vielleicht wird eine Vortragsreihe daraus, denn wir als Verein kümmern uns um unsere Dorfbewohner.

zurück


Gemeinde Etzleben - Ein kleines Dorf mit vielen Ideen

[Artikel Peter Keßler]

03.04.2020

Mit weniger als 300 Einwohnern ist fast immer was los in Etzleben. Mittlerweile gibt es keinen Monat mehr, ohne dass mindestens 2-3 kulturelle Veranstaltungen für die Einwohner und Gäste stattfinden. Verantwortlich dafür sind Vereine und Interessengruppen.

So kümmert sich der Feuerwehrverein Etzleben um die Traditionsfeuer im Frühjahr und Herbst, um den Weihnachtsmarkt und das Knutfest im Januar. Die Kirmes bereitet der Verein gemeinsam mit dem Gemeinderat und dem Bürgermeister vor.

Der Geflügelverein RGZ „Einigkeit“ Etzleben sorgt mit seinem „Hähnekrähen“ regelmäßig für ein Spektakel an der Geflügelsparte. Teilnehmer und Besucher strömen, meistens im Mai, aus allen umliegenden Dörfern herbei, um sich gut bewirten zu lassen und um den größten Schreihals zu küren.

Der Verein „Etzleben-unser Dorf“ bietet regelmäßige Spieleabende an, Computernachmittage für Senioren und ist im Umweltschutz aktiv.

Die Mitglieder der „Lauf- und Wandergruppe Etzleben“ achten jeden Montag nicht nur darauf möglichst viele Ruheständler zu aktivieren, sondern treffen sich schon regelmäßig vor Ostern um das größte Osterei Thüringens neu zu schmücken und gemeinsam mit dem Osterhasen aufzustellen.

Und dann gibt es noch die „IdeenSchmiede Etzleben“. Diese Interessengruppe hat die Telefonbibliothek aufgestellt und eingerichtet, Hinweisschilder angebracht und betreibt sie mit viel Engagement und Liebe zum Detail fast schon ein Jahr. Es werden Straßenfeste organisiert, Buchlesungen, Erste- Hilfe- Ausbildungen und Vorträge, die dem Dorfgemeinschaftshaus immer neue Besucherrekorde bescheren. Auch wurde durch die IdeenSchmiede ein Automatisierter Externer Defibrillator (AED) angeschafft und rund um die Uhr für

den Notfall einsatzbereit gehalten.

Ganz unabhängig von diesen Interessengruppen ruft Rena Boldt vier Mal im Jahr Etzleben und Umgebung zum Blutspenden auf und 40 bis 60 Spender wissen, dass Dank der Organisation ihres Teams immer alles wie am Schnürchen klappt und die Bewirtung einzigartig ist.

Den Einladungen des Bürgermeisters Michael Boldt zum Frühjahres- und Herbstputz folgen aber alle Vereine und Interessengemeinschaften gleichermaßen. Allen Mitgliedern und vielen Einwohnern von Etzleben ist es ein besonderes Anliegen, dass ihr Dorf ein Schmuckstück im Kyffhäuserkreis bleibt.

Auch zum Flohmarkt, dessen Organisation im zweiten Jahr durch den Verein „Etzleben- unser Dorf“ sichergestellt wird, arbeiten wieder alle zusammen.

Viele Höfe werden geöffnet um die Verzehnfachung der Einwohnerzahl aufzunehmen und liebevoll zu bewirten. Jeder Etzlebener, der vor seine Tür geht trägt dazu bei, dass alle Besucher begeistert von der Herzlichkeit und Bereitschaft der Einwohner auf gemütliches Schwätzchen sind.

Für die IdeenSchmiede stehen nach der Organisation des Vortrages zum Frühmittelalter im Januar, im Frühjahr zwei weitere Highlights auf dem Programm. Zum einen wird der Schaukasten zum Anbieten und Abgeben von Gebrauchsgegenständen (Such und Find) aufgestellt und zum anderen wird am Samstag, dem 13.06.20 der einjährige erfolgreiche Betrieb der Telefonbibliothek gefeiert. Über 300 Bücher, Zeitschriften und CD´s werden täglich von den  zahlreichen Besuchern in Augenschein genommen. In den Sommermonaten nutzen viele den Radweg, um ihr durchschmökertes Buch zu hinterlegen und sich neue Nervennahrung zu besorgen, Fitness und Hirnjogging, zwei Fliegen mit einer Klappe. Und alle sind sehr darum bemüht, den Inhalt der Bibliothek pfleglich zu behandeln.

Das ist genau die Wertschätzung, auf die es die ehrenamtlich Engagierten abgesehen haben - Achtung vor der Arbeit anderer und Wertschätzung der Freiwilligkeit, auch wenn mal nicht alles perfekt ist. Oft reicht ein Augenzwinkern, um einen anderen Blickwinkel zu bekommen.

Peter Keßler

zurück


Gemeinde Etzleben - Ein kleines Dorf mit vielen Ideen

[Artikel Peter Keßler]

15.05.2020

Nächste Idee in Etzleben fertig geschmiedet

Zwischen einer Birke und einem blauen Fliederstrauch, nur einen Steinwurf von der Telefonbibliothek entfernt wurde nun die nächste Idee der Ideenschmiede Etzleben umgesetzt. Aus einem liebevoll restaurierten Sichtkasten, der für eine Wandaufhängung vorgesehen war wurde ein, zwischen Stahlstangen gesetzter Eyecatcher gemacht, der es nun ermöglicht, dass viele Sachen, die achtlos in den Grobmüll wandern, verbrannt werden oder in einer Scheune vor sich hin stauben, vielleicht für wenig Geld oder als Tauschobjekt oder sogar verschenkt einen neuen Besitzer findet, der es wieder wertschätzt. Auch wenn jemand etwas sucht, noch die zwei Pflastersteine, die ihm für die Terrasse fehlen, einen halben Sack Betonestrich oder sich mal eine Rüttelplatte ausborgen möchte, kann in der Lindenstraße seinen Zettel aushängen.

Nur einen Zettel (nicht größer als A5, eventuell mit Bild und lesbar beschriftet) in den angehangenen Briefkasten mit Anschrift und Telefonnummer und spätestens am folgenden Tag hängt die Anzeige. Der Kunde nimmt dann mit dem Anbieter direkt Kontakt auf und wenn alles klappt, erfolgt eine Rückmeldung des Anbieters über den Briefkasten, dass sein Angebot verschenkt ist. Dann wäre das Upcycling perfekt. 

Nun hoffen die Mitglieder der IdeenSchmiede, dass dieses neue, komplett eigen finanzierte Highlight von Anwohnern und Besuchern genauso gut angenommen wird wie die im vergangenen Jahr entstandene Telefonbibliothek. Aber der Optimismus ist nicht unbegründet, denn in diesen Zeiten ist das wie ein kleiner Ganzjahresflohmarkt- und mit Flohmarkt kennt man sich ja in Etzleben aus…

 Peter Keßler 

15.05.2020

zurück


Vereinsarbeit auch in Corona Zeiten

23.05.2020

Auch in Corona- Zeiten soll und darf die Arbeit in den Vereinen nicht endgültig ruhen.  Irgendwie muss es ja überall weitergehen, auch in unserem Verein „Etzleben-unser Dorf“ e.V.

So ist es den neuen Bäumchen auf der Streuobstwiese neben dem Radweg in Etzleben und den Baumsetzlingen am Himmelsberg wahrscheinlich egal, ob die Menschheit von Corona heimgesucht wird oder nicht. Sie mußten gesetzt werden und hatten dann einfach nur Durst. In Zeiten von Kontaktbeschränkungen nicht ganz so einfach. Aber mit Mini-Teams per Messanger oder über den Gartenzaun organisiert und immer schön mit vorgeschriebenen Abstand konnten auch diese Arbeiten erledigt werden. 

Aber auf unsere zukünftige Vereinstätigkeit haben die Einschränkungen großen Einfluß. Sei es, daß der mittlerweile traditionelle Dorf- Flohmarkt dieses Jahr nicht stattfinden wird oder ob das Internet- Café für unsere Senioren fortgeführt werden kann ist völlig offen. Nicht zu reden von der schon einmal verschobenen geschichtliche Mühlenwanderung.

So wird wohl das Hauptaugenmerk dieses Jahr vorerst auf der Pflege und Weitergestaltung der Streuobstwiese und weiteren kleineren Projekten liegen. Konkrete Ideen gibt es natürlich schon. Lassen sie sich überraschen.

Etzleben- unser Dorf e.V.
der Vorsta

zurück




Bürgermeisterwahl 2020

09.06.2020

nichtamtliches Ergebnis der Bürgermeisterwahl

Wahlberechtigte: 238

abgegebene Stimmen: 146 (61,3%

ungültige Stimmen: 7

Michael Boldt: 134 (56,3% der Wahlberechtigten, 91,8% der abgegebenen Stimmen)

Jens Bechtloff: 2

Peter Keßler: 2

Torsten König: 1

zurück


Gemeinderatssitzung am 20.06.2020

öffentliche Bekanntmachung

Gremium:      02. Sitzung des Gemeinderates Etzleben

Zeit:                Montag, 20.07.2020, 19:00 Uhr statt.

Sitzungsort:   Dorfgemeinschaftshaus, 06577 Etzleben, Kiebitzweg 128

Tagesordnung:

  1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit und ordnungsgemäßen Ladung
  3. Feststellung der Tagesordnung und der dazu vorliegenden Anträge
  4. Bestätigung der Niederschrift des öffentlichen Teils vom 30.06.2020
  5. Informationen des Bürgermeisters
  6. Aufstellungsbeschluss zum Bebauungsplan „Photovoltaikanlage Etzleben an der Bahnlinie Sangerhausen - Erfurt“
  7. Beratung und Beschluss zur Benutzungsordnung für die Nutzung kommunaler Objekte der Gemeinde Etzleben
  8. Beschluss über die Verwaltungskostensatzung der Gemeinde Etzleben
  9. Bekanntgabe des Beteiligungsberichtes 2019
  10. Bürgerfragestunde
  11. Anfragen und Anregungen des Gemeinderates

Michael Boldt

Bürgermeister

zurück


Spendenaufruf Dorflinde

Linde in Not

29.07.2020


Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Etzleben,

heute wenden wir uns in einer dringlichen Angelegenheit an Sie. Es geht um unsere, das Dorfwappen schmückende, Linde.

Dieser grüne Mittelpunkt in Mitten unseres Dorfes stellt für viele Etzlebener Generationen den Mittelpunkt für unzählige schöne Erinnerungen dar.

Doch derzeit, ist unsere alte Linde in Gefahr. Auf Grund des Ausmaßes der Krone und dem hohen Gewicht der durch diese auf den Baum lastet, droht die Linde zu fallen. In der Vergangenheit ergriffene Sicherungsmaßnahmen reichen nicht mehr aus um garantieren zu können, dass die Linde erhalten werden kann.

Deshalb schließen sich in dieser Situation verschiedene kommunale Akteure zusammen um den Erhalt des Baumes auch für die kommenden Generationen sicherzustellen. Hierzu sollen neben Arbeiten des professionellen Rückschnitts auch sichernde Fundament-Arbeiten durchgeführt werden.

Zur Umsetzung der geplanten Erhaltungsmaßnahmen ist neben der nötigen Arbeitskraft auch die Finanzierung sicherzustellen.

Daher bitten wir jeden, der dieses Projekt zur Erhaltung unserer Linde unterstützen möchte, um eine zweckgebundene finanzielle Unterstützung. Hierzu kann jeder der einen Beitrag zur Rettung der Linde leisten möchte, eine Geldspende beim Bürgermeister abgeben. Alternativ werden Gemeindevertreter am Mittwoch, den 29.07.2020, gegen Abend, im Rahmen einer Dorfbegehung, jeden bereitwilligen Spender aufsuchen.

Es geht um unsere Linde – lasst uns zusammenarbeiten und zusammenhalten.

Wir zählen auf Sie.

Der Bürgermeister der Gemeinde Etzleben
Der Gemeinderat der Gemeinde Etzleben
Die Vereine der Gemeinde Etzleben

zurück


Neue Produktidee für Tupperware

Geniale Schwalbennestrettung in Etzleben 

[gekürzter Artikel von Peter Keßler - warum gekürzt]

31.07.2020

Die Schwalben sind momentan mit der Aufzucht ihrer stets hungrigen Nachkommenschaft gehörig im Stress. Man sagt ja, Schwalbennester bringen Glück und das Haus, das sie für ihren Bau erwählt haben, steht unter besonderem Schutz.

Leider setzen diese patenten Baumeister auch mal die Regeln der allgemeinen Statik außer Kraft. So ist es passiert, dass sich das Nest der Familie Mendler gebaut an der Hausecke wo es oft zu windbedingten Verwirbelungen kommt, löste und gut 8 Meter mit den 4 Küken auf die Straße stürzte.

Da dies aber zeitgleich mit einem Besuch der Nachbarin Gisela Stang passierte, geht Bernd Mendler davon aus, dass durch das intensive Klingeln von Frau Stang Vibrationen erzeugt wurden, die zum Absprengen des Nestes führten. Die nachfolgende Unfallhergangsdiskussion wurde aber vertagt, da es nun galt Leben zu retten.

Für zwei Küken kam jede Hilfe zu spät, aber die beiden anderen wurden von Bernd Mendler sofort reanimiert, indem er sie in der Werkstatt in einer nestartigen Schüssel unter einer Warmlichtlampe vor dem Auskühlen schützte. Aber was macht man mit den Jungen ohne Nest?  Der Elektriker- Meister ist auch deshalb im Dorf bekannt und geschätzt, weil er für jedes Problem eine Lösung hat. Und so scheute er weder Kosten noch Mühe, stibitzte eine gute Tupperdose aus der Küche, bohrte ein paar kleine Löcher rein, tat die Reste von dem abgestürzten Nest hinein, ein paar Federn und die Küken dazu und befestigte das Ganze nahe des alten Nestes am Dachkasten.

Früh begannen Mama und Papa Schwalbe schon wieder mit dem Anflug und es war kaum zu glauben, 2 Stunden nach dem Anbringen fütterten sie ihre Kinder weiter. Dies ist ein kleines Wunder, wo einem doch die Biologielehrer immer beigebracht haben, wenn die Brut einmal mit Menschen in Verbindung gekommen ist, wird sie anschließend von den Eltern nicht mehr angenommen. Sie fingen sogar an,  die Tupperdose weiter auszubauen, was aber nicht erfolgreich sein konnte, weil die Kunststoffflächen einfach zu glatt sind.

Hier also die neue Produktidee für die Tupperdosenhersteller: mit aufgerauter Außenseite zur besseren Haftung des Schwalbenbalkons. Konstruktionspläne und Bearbeitungshinweise sind bei der Familie Mendler einzuholen und vielleicht, wenn ein Vertriebsverantwortlicher diese lesen sollte, kann man Regina Mendler ein Exemplar der verwendeten Büchse zurückgeben, denn eine schönere Werbung für die Umweltverträglichkeit der Plastedosen gibt es nicht.

zurück

Bäumchenpflege leicht gemacht

[Artikel Etzleben-unser Dorf e.V]

17.10.2020

Trotz, … nein wegen des sich novemberlich anfühlenden Wetters trafen sich interessierte Mitglieder des Vereins „Etzleben- unser Dorf e.V.“ an der Streuobstwiese am Ortsrand von Etzleben.

Wieso? … Nun, die im Herbst und Frühjahr gesetzten Obstbäumchen waren zu verschneiden. Da es sich bei unseren Bäumchen um über Generationen gezüchtete Sorten handelt, sind diese auf Pflegeschnitte angewiesen, um überhaupt alt werden zu können. Immerhin kann ein Apfelbaum ein Alter von fast 120 und ein Birnbaum von  an die 200 Jahre erreichen. Grüße also an die über-, über-, über,- übernächste Generation im Jahr 2200.

Daher gibt es, wie Herr Schlufter vom Landratsamt Kyffhäuserkreis einführte, beim Verschneiden wirklich nur einen gravierenden Fehler…. es gar nicht zu tun. Also taten wir es und das bei nasskaltem Wetter, was am besten dafür ist.

Und so erhielten die jungen Sprößlinge aus dem letzten Jahr ihren ersten Schnitt, um dann wirklich bis in das Jahr 2200 durchhalten zu können. Worte wie … Ertragsschnitt, oder  Leitäste schallten über die Wiese, während den jungen aber auch den alten Obstbäumen mit Astschere und Säge zu Leibe gerückt wurde.

Andere Helfer entfernten derweil die Wildtriebe besonders unter den alten Pflaumenbäumen am Westrand der Wiese oder, wir tun mal fachmännisch …. pflegten die Bodenplatte.

Leider waren aber auch schon erste Schäden festzustellen. Nein, nicht nur die zwei im Sommer eingegangenen Bäumchen.

Gewiß gut gemeint aber für die Bäume fatal waren fleißige Hände, welche die Stämmchen mit einer Motorsense oder ähnlichem von umliegendem Gras und Kraut befreit hatten. Fatal nicht nur, weil so das Gras die Erde nicht mehr beschatten und die Feuchtigkeit im Boden halten konnte, fatal besonders weil die Rinde der Stämmchen, zweifellos versehentlich, beschädigt wurde. Bleibt nur zu hoffen, dass die Wunden nicht als Eintrittspforte für Sporen, Bakterien und anderes Gefleuch dienen und unsere Bäumchen entscheidend schwächen könnten. Sicher ist aber, dass die Schäden auch im Jahr 2200 noch in der Rinde zu sehen sein werden.

Und wenn wir schon einmal dabei sind: wie geschehen, einen großen „Hinweis“ im Namen des Vereines „Etzleben- unser Dorf e.V.“ am Insektenhotel anzubringen, welcher das Ablagern von irgendwas auf der Wiese untersagt, sollte doch im Minimum zuvor mit dem Verein abgesprochen sein.

Und da bei „Etzleben- unser Dorf e.V.“ nicht einzelne entscheiden, sondern die Mitglieder als Gemeinschaft, wurde das Schild nach Beschluß der Mitglieder entfernt.

Wir bitten daher den oder die Unbekannten, zukünftig auf solche Aktionen zu verzichten. Wer sich allerdings bei der Gestaltung und der Pflege der Streuobstwiese einbringen oder sich mit eigenen Ideen im „Verein Etzleben- unser Dorf e.V." verwirklichen möchte, ist immer herzlich willkommen.

Etzleben-unser Dorf e.V.

der Vorstand

zurück

Eine Laune der Natur!

08.12.2020

[Artikel von Peter Keßler]

Etzleben ist besonders- in vielerlei Hinsicht! Selbst die Natur hält sich nicht an die üblichen Gepflogenheiten. So trägt momentan ein kleiner Apfelbaum in der Lindenstraße seine noch reifenden Früchte und blüht gleichzeitig. 

Nachdem er alle seine Blätter und die meisten seiner zahlreichen kleinen Äpfelchen verloren hatte, trieb er schnell neu aus und letzte Woche begann er zum zweitem Mal in diesem Jahr zu blühen. Da sich noch einige Früchte erfolgreich gegen das Abwerfen gewehrt haben, kam es zu diesem ungewohnten Bild. Nun können wir vielleicht frische Weihnachtsäpfel vom Baum naschen. Etzleben war ja schon 2018 trockenster Ort Deutschlands. Vielleicht ist jetzt die Zeit reif, um die ersten Palmen zu pflanzen und den Mallorca- Urlaubern neue Perspektiven zu eröffnen...

zurück