Gemeinderatssitzung am 05.04.2017

 Gemeinde Etzleben
 öffentliche Bekanntmachung

Am Mittwoch 05. April 2017, 19:00 Uhr findet die 02. Sitzung des Gemeinderates Etzleben statt.

Tagesordnung

öffentlicher Teil


1.

Eröffnung und Begrüßung

 

2.

Feststellung der Beschlussfähigkeit und der ordnungsgemäßen Ladung
 

3.

Feststellung der Tagesordnung und der dazu vorliegenden Anträge

4.

Bestätigung der Niederschrift des öffentlichen Teils vom 08.12.2016


5.

Informationen des Bürgermeisters


6.

Bürgerfragestunde

7.

Beschluss zur Aufhebung des Beschlusses B 2016/0010 (Baumschutzsatzung)

8.

Beschluss über die Baumschutzsatzung der Gemeinde Etzleben


9.

Beratung und Beschluss der Haushaltssatzung 2017 mit Anlagen


10.

Beratung und Beschluss des Finanzplans und Investitionsprogramms für den Zeitraum 2016 - 2020

 

11.

Gebietsreform

11.1.

Beratung und Beschluss zur Aufhebung des Beschlusses Nr. B 2016/0008 vom 08.12.2016

11.2

Beratung und Beschluss zur Ermächtigung des Bürgermeisters zum Führen von Vertragsverhandlungen, die als Ziel den Zusammenschluss der Gemeinde Etzleben mit der Stadt Kölleda zur Folge haben


12.

Anfragen und Anregungen des Gemeinderates




Der Sitzungstermin wird hiermit öffentlich bekanntgemacht.

Michael Boldt

Bürgermeister


Aushang

Mit Sonnenbrand zum neuen Besucherrekord

am 24.06.2017

Die Eindrücke des Marktschreiers

Nun ist es schon wieder Geschichte, das kleine Jubiläum des Flohmarktes in Etzleben. Über Monate geplant, vorbereitet, Mitstreiter motiviert und kurzfristig improvisiert hat sich diese vor 5 Jahren erstmals praktizierte Spinnerei nicht nur im Kyffhäuserkreis etabliert.

Die Händler sind Wiederholungstäter. Wer einmal da war kommt wieder. Und sollte es in dem einem Jahr mal nicht geklappt haben, entschuldigen sie sich dafür und bringen gleich noch neue Verkaufswillige mit. Es ist bei uns anders, schöner weil ungezwungener. Keiner muss verkaufen um wenigstens die Standgebühr hereinzubekommen und manch ein Besucher kommt nur um den leckeren Kuchen in dem kleinen Hof in der Lindenstraße zu probieren, oder sich endlich mal  von der viel gelobten Gartenanlage bei Windrichs inspirieren zu lassen.  Die größten Pommes gibt es bei Schneiders die markigsten Sprüche bei Frau Stang und die leckerste Erbsensuppe aus der Gulaschkanone der FFW Gorsleben, aber die ist immer viel zu schnell alle.

Es sind nicht die großen Highlights, es sind die kleinen Sachen, die mich und die Besucher beeindrucken. Da stehen die Kameraden der Feuerwehr Etzleben 5 Stunden in der Sonne und weisen jedem motorisierten Besucher seinen Parkplatz zu.  Was in Parkhäusern Ampelanlagen übernehmen macht hier die menschliche Logistik- ankommende und abfahrende PKW werden aneinander vorbeigeführt, durch Zeichensprache und Funktechnik freie Parkflächen mitgeteilt und  auf den Parkflächen für akkurates Abstellen gesorgt (jeder Millimeter zählt). Über 480 Autos standen in Reih und Glied allein auf dem Parkplatz am Dorfgemeinschaftshaus. Das sind mehr als doppelt so viel PKW´s wie Einwohner.

Und noch eine Besonderheit- alle machen mit. Angefangen mit dem Bürgermeister beim Aufbauen der Biertischgarnituren für den Rost des Feuerwehrvereins, dem ehemaligen Gaststättenbetreiber Herr Ruppe, der in seinem wohlverdienten Ruhestand viel mehr zu erzählen  als zu verkaufen hatte (hoffentlich ist er nächstes Jahr wieder dabei, irgendetwas muss sich doch noch finden), die Familie Rieser, die sich um die Toiletten kümmert, die Fiebrichs, die ganz Etzleben an einer Wimpelkette auffädelten und vor allem Jana Thielemann mit ihrem planerischen Geschick. Ich kann sie nicht alle nennen, weil ich auch nicht alle kenne.

Hubert Hauschild hat zum zweiten Male die Grannowwer Straßenmusikanten eingeladen. Ich hatte das Gefühl, dass er sie nicht lange bitten musste.  Ihren schmalen Verdienst ließen sie auch gleich wieder bei den Händlern, so schließt sich der Kreis.

Auch ich investiere viel Zeit in das Gelingen des Flohmarktes. Warum? Es macht Spaß Menschen zusammenzubringen, zu verblüffen und auch ein kleines Stück glücklicher zu machen. Für den einen ist das frisch erworbene Schnäppchen oder das eingenommene Geld sein Glück, für den anderen das Beobachten des Treibens, das Wiedersehen, das Erzählen oder auch das der Marktschreier einfach nur mal die Klappe hält.

Gezählte 1026 Gäste von den Parkplätzen besuchten bis 13.00 Uhr Etzleben zum Genießen und Endschleunigen. Dazu kommen noch ca. 200 Biker vom Unstrutradwanderweg. Die Fahrradparkplätze waren immer voll. Mit den Schaulustigen die noch bis zum Toresschluss schlenderten komme ich auf knappe 1500.

Immer gegen 17.00 Uhr, wenn alle Händler, Gäste und Einwohner ihre Standplätze und Bänke verlassen und die Höfe geschlossen haben, gehe ich noch einmal durch das Dorf. Es sieht aus als wäre nie etwas gewesen. Nicht ein Fitzelchen Papier liegt herum, nicht ein Plastiklöffel der achtlos weggeschmissen wurde, auch alle Gäste und Händler achten akribisch darauf, dass für die Organisatoren nicht mehr Arbeit entsteht als notwendig. Gerade das macht die Magie des Tages aus und begründet einen besonderen Dank. Danke an alle Händler und Besucher, ihr verdient unser Engagement weil ihr unser Arbeit wertschätzt. Und deshalb machen wir auch weiter. Also bis zum nächsten Sommerferienbeginn.

Euer Marktschreier- Der Schwarze Peter

 

so sah es 2016 aus


Auf zum 6. Etzlebener Straßenfest

 

Am Samstag,  dem 05.08.17 feiern wir unser 6. Straßenfest in der Lindenstraße (Höhe Kämpfe/ Fiebrich). Mitmachen kann jeder Einwohner.

Euch erwartet gut Gegrilltes, gepflegte Gespräche und bei Windstille "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten".

So gegen 18:00 Uhr geht es los!

Wichtig: Bei schlechten Wetter müssen wir es leider ausfallen lassen!

Da wir auf eine Anmeldung verzichten, bringt bitte jeder das mit, was er gern isst und trinkt. Wir können dann alles auf einer großen Tafel aufstellen und jeder bedient sich oder Sie belassen die Leckereien auf ihrem Tisch, alles total zwanglos.

Bitte denken Sie an die eigene Sitzgelegenheiten. Für Besucher aus der Bahnhofstraße oder noch dahinter werden Stühle bereitgehalten. Es werden zwei Roste zur Verfügung stehen, so dass das mitgebrachte Grillgut vor Ort gebraten werden kann.

Also aufraffen, mitmachen und weitersagen, denn die schriftlichen Einladungen reichen nicht für alle.


( )


 ausgehangen am                  

Gemeinde Etzleben

öffentliche Bekanntmachung

Am Mittwoch 16. August 2017, 19:00 Uhr findet die 03. Sitzung des Gemeinderates Etzleben statt.

 

1.

Eröffnung und Begrüßung

 

2.

Feststellung der Beschlussfähigkeit und der ordnungsgemäßen Ladung
 

3.

Feststellung der Tagesordnung und der dazu vorliegenden Anträge

4.

Bestätigung der Niederschrift des öffentlichen Teils vom 05.04.2017

5.

Informationen des Bürgermeisters

6.

Bürgerfragestunde

7.

Beschluss zur Aufhebung des Beschlusses B 2017/0006 vom 05.04.2017

8.

Beratung und Beschluss zur Ermächtigung des Bürgermeisters zum Führen von Vertragsverhandlungen, die als Ziel die Gründung einer Landgemeinde lt. § 6 Abs. 5 ThürKO mit den Mitgliedsgemeinden der VG "An der Schmücke" haben

9.

Beratung und Beschluss über die Entsendung von Gemeinderatsmitgliedern in die Gemeinschaftsversammlung der VGem "An der Schmücke"

10.

Beratung und Beschluss zur Vergabe von Bauleistungen zur Sanierung der Außenanlage des Dorfgemeinschaftshauses Etzleben

 

11.

Anfragen und Anregungen des Gemeinderates

Der Sitzungstermin wird hiermit öffentlich bekanntgemacht.

Michael Boldt

Bürgermeister

 


Aushang

am 24.09.2017

Bundestagswahl 2017 -Ergebnisse für Etzleben

Ergebnis der Bundestagswahl in Etzleben

Wahlkreis 189 - Eichsfeld, Nordhausen, Kyffhäuserkreis Wahlbezirk: 0002

Wahlberechtigte:  226

Erststimmen in Prozent im Vergleich (Wahl eines Wahlkreisabgeordneten)    

 

abgegebene Stimmen

 163

 

 ungültige Stimmen

Listenplatz 

gültige Stimmen

160

 1 Grund, Manfred (CDU) 51
 2 Steinke, Kersten (DIE LINKE) 31
 3 Lemke, Steffen Claudio 17
 4 Pohl, Jürgen (AfD) 43
 5 Kespohl, Stephanie (GRÜNE) 0
 
 7 Krügel, Ronald (FDP) 11
 
 9 Reiche, Uwe (FREIE WÄHLER)

5

 10 Vogt, Karl Edmund (ÖDP/Familie...) 0
 
 
 
     
     
 16 Rascopp, Severin (RASCOPP) 0
 17 Rieth, Eckehart (RIETH)   2

Zweitstimme in Prozent im Vergleich (Wahl einer Landesliste - Parteienwahl)    

 Listenplatz

abgegebene Stimmen

163 
 

ungültige Stimmen

 4

gültige Stimmen 

159
1 CDU (Christlich Demokratische Union) 44
2 DIE LINKE (Die Linke) 26
3 SPD (Sozialdemokratische Partei Deutschlands) 20
4 AfD (Alternative für Deutschland) 43
5 GRÜNE (Bündnis 90/ DIE GRÜNEN) 1
6 NPD (Nationaldemokratische Partei Deutschlands) 1
7 FDP (Freie Demokratische Partei) 14
8 PIRATEN (Piratenpartei Deutschlands) 0
9 FREIE WÄHLER (FREIE WÄHLER in Thüringen) 4
10 ÖDP/Familie... (Ökologisch-Demokratische Partei/ Familie, Gerechtigkeit, Umwelt) 0
11 MLPD (Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands) 0
12 BGE (Bündnis Grundeinkommen Die Grundeinkommenspartei) 1
13 DM (Deutsche Mitte Politik geht anders) 0
14 Die Partei (Partei für Arbeit Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative) 5
15  V- Partei (V-Partei - Partei für Veränderung, Vegetarier und Veganer)  0

Geschichtliche Nachtführung mit ungeahnter Resonanz

Text: Peter Keßler

Bilder: P. Keßler, S. Schramm

(Bilder anonymisiert - bitte haben Sie Verständnis)

Am Samstagabend dem 04.11. war es wieder soweit, der ehrenamtliche Heimatforscher Eric Schramm begrüßte zu seiner zweiten geschichtlichen Nachtführung fast 60 Einwohner von Etzleben und Gorsleben von  3 bis 83 Jahren.

Diesmal ging es von der Neuen Lossabrücke in Richtung Büchel mit dem Ziel der Ruinen der Werthmühle.

Diese ehemalige Enklave von Etzleben, die ihr Wasser aus der Unstrut bezog,  während der Unstrutregulierung 1969 stillgelegt wurde, verfiel und dann als Baumaterialspender für viele Einwohner diente, war auch das erste Rechercheziel des Hobbyforschers.

Diese malerisch- gespenstische grüne Oase inmitten von Feldern, etwa einen Kilometer westlich von Etzleben, inspirierte Eric Schramm so, dass er nun schon über drei Jahre fast jede freie Minute in Archiven, Katasterämten, Kirchen, Museen und vor allem bei Zeitzeugen der Region verbrachte.

Den Namen hatte die Mühle vermutlich von ihrer Lage auf einer Flussinsel, dem Werder. Im Jahre 1348 wurde die Mühle zum ersten Male urkundlich erwähnt, aber man kann davon ausgehen, dass sie bedeutend älter ist. Im Laufe der langen Geschichte wechselten die Besitzer häufig. Im Jahre 1829 wurde die Werthmühle zur bedeutendsten regionalen Öl- und Getreidemühle. 1907 gelangte sie in den Besitz der Familie Rosenblatt. Und Hermann Rosenblatt ließ die Mühle 1910 auf den modernsten Stand der Technik versetzen, die bis zum letzten Arbeitstag, dank der guten Pflege durch den letzten Werth- Müller Ernst Rosenblatt fehlerfrei funktionierte.

Nun stehen nur noch Mauerreste und Fundamente von dem Wohn- und Turbinenhaus, die vermoosten Treppen in die Kellergewölbe wären eine gute Kulisse für jeden Gruselfilm und von der Ölmühle ist überhaupt nichts mehr zu sehen. Dafür hat die Natur ihr Recht mit Macht zurückgefordert. Riesige Bäume, undurchdringliche Hecken und froschreiche Tümpel- ein Biotop und Abenteuerspielplatz auf 3000 qm. Während der Wanderung zur Mühle klärte Herr Schramm die aufmerksamen Zuhörer über die eigenartigen Flurnamen auf. So lagerten zum Beispiel auf der „Kriegswiese“ 1757 etwa 2000 Mann französisches Fußvolk. Die Offiziere wurden in die 60 Haushalte des Dorfes einquartiert.

Nach dem Abzug der Truppe blieb nicht einmal eine Brotkrume für die Mäuse zurück. Nach über einer Stunde erreichte der leuchtende Lindwurm die Werthmühle. Aber hier war die Wanderung nicht zu Ende.

Der Bürgermeister Michael Boldt hatte schon eine Überraschung angekündigt, aber der Anblick des in lodernde Fackeln gefassten Festplatzes, mit Tischen und Bänken um eine kleine Feuerstelle aufgestellt, ließ sofort Lagerfeuerromantik aufkommen. Dank des Engagements der Freiwilligen Feuerwehr und des Feuerwehrvereins von Etzleben wurde es allen Besuchern des 1. Etzlebener Nachtwerthmühlenfestes schnell warm ums Herz und bei Glühwein und Bratwurst sprudelten bei den Besuchern nur so die Geschichten über ihre ganz  persönlichen Erfahrungen über diesem mystischem Ort aus ihnen heraus.

Natürlich war es auch schon wieder beschlossene Sache, dass es auch im nächsten Herbst  eine Geschichtswanderung rund um Etzleben geben wird. Wohin? Das bleibt noch lange ein Geheimnis des Heimatforschers Eric Schramm.


Der Thüringer Königshort oder Geschichte zum Anfassen

Und wieder hat der Dorfbereicherungsbeirat Etzleben zugeschlagen. Auf Einladung von Peter Kessler (DBB) füllte sich am 22.11.2017 das neu renovierte Dorfgemeinschafshaus der Gemeinde Etzleben.

Reinhold Andert hatte sich zur Buchlesung angesagt. Die einen erinnern sich an ihn vielleicht noch als Gründungsmitglied des Oktobersingeklubs zu Zeiten der DDR. Die anderen schätzen ihn als Historiker und Autor von Sachbüchern, wie „ Der Thüringer Königshort oder „Die heilige Lanze“.

Jedenfalls lockte der gebürtige Sömmerdaer am Mittwochabend nahezu 50 Interessierte in das damit gut gefüllte Dorfgemeinschaftshaus nach Etzleben.

Was als Buchlesung angekündigt war, entpuppte sich aber als überaus unterhaltsamer und hochinteressanter Vortrag über die frühzeitliche Geschichte Mitteldeutschlands.

Mit Witz und Sachverstand nahm Reinhold Andert die Zuhörer an die sprichwörtliche Hand und reiste von der neolithischen Revolution vor etwa 20.000 Jahren, zu den frühen Wanderungsbewegungen hin zu seinem Spezialgebiet, der Geschichte Mitteldeutschlands mit seine verschiedenen Völkern, wie den Band- und Schnurkeramikern. Letztlich endete die Reise bei dem Volk der Thüringer, welches seinerzeit seiner Goldschmiedekünste und der heiligen Pferde wegen weithin gerühmt war.

Die Thüringer ursprünglich aus dem Norden kommend, unterwarfen sich nach Reinhold Andert die einheimische Bevölkerung Mitteldeutschlands und herrschten über ein Reich von der Elbe bei Magdeburg bis über den Thüringer Wald hinaus. Als Konkurrenten der Franken unterlagen sie jedoch im Jahr 531 in einer großen Schlacht an der Unstrut, vermutlich zwischen Herbsleben und Gebesee. Ihren Schatz jedoch, den „Thüringer Königshort“ konnten die Franken nicht erbeuten, da der letzte Thüringer König diesen als Pfand und Legitimation seiner Macht vor den anrückenden Franken verstecken lies. Und so harrt der seit fast 1500 Jahren verschollene Königshort heute noch immer seiner Entdeckung, und wer weiß, vielleicht wird er ja sogar durch einen der Zuhörer gefunden.

das rappelvolle Gemeindehaus
Reinhold Andert mit einen kleinen Dankeschön der Gemeinde Etzleben beim Signieren seines Buches "Der Thüringer Königshort"

( )

 ausgehangen am: 08.12.2017             

Gemeinde Etzleben

öffentliche Bekanntmachung

Am Mittwoch 13. August 2017, 19:00 Uhr findet die 04. Sitzung des Gemeinderates Etzleben statt.

 

1.

Eröffnung und Begrüßung

 

2.

Feststellung der Beschlussfähigkeit und der ordnungsgemäßen Ladung
 

3.

Feststellung der Tagesordnung und der dazu vorliegenden Anträge

4.

Bestätigung der Niederschrift des öffentlichen Teils vom 16.08.2017

5.

Informationen des Bürgermeisters

6.

Bürgerfragestunde

7.

Beschluss zur Aufhebung des Beschlusses B 2017/0006 vom 05.04.2017

8.

Beratung und Beschluss zur Ermächtigung zum Verfahren zur Neuvergabe der Konzessionen für Strom im Gemeindegebiet der Gemeinde Etzleben - Hinzuziehung eines externen Beraters / Rechtsdienstleisters

9.

Beratung und Beschluss zur Vergabe der Leistungen für Baumpflege in der Gemeinde Etzleben

10.

Beratung und Beschluss zur Vergabe von Bauleistungen zur Sanierung der Außenanlage des Dorfgemeinschaftshauses Etzleben

 

11.

Anfragen und Anregungen des Gemeinderates

Der Sitzungstermin wird hiermit öffentlich bekanntgemacht.

Michael Boldt

Bürgermeister

 

Einladung zum Weihnachtsmarkt

Der Feuerwehrverein Etzleben und die Gemeinde Etzleben lädt alle Etzlebener und Gäste zum Weihnachtsmarkt 2017 ein.

Der Markt findet am 09.12.2017 ab 10:00 Uhr am (im) Dorfgemeinschaftshaus Etzleben statt.

Wie immer gibt es Weihnachtsbäume zu kaufen. Weiterhin gibt es an einigen Ständen Gebasteltes, Gestricktes , Weihnachtsdeko, Kosmetische Produkte und Leckereien zu kaufen.

Die Jugendfeuerwehr kümmert sich ab 14:00 Uhr um Kaffee und Kuchen.

Ab 14:30 Uhr versetzt der Frauenchor Oldisleben mit Weihnachtsliedern alle in Weihnachtsstimmung.

Für das leibliche Wohl und Getränke sorgt wie immer der Feuerwehrverein.

Der Feuerwehrverein Etzleben e.V. bedankt sich bei allen Etzlebenern, die uns auch im Jahr 2017 bei unseren Veranstaltungen besucht haben.

Danke dafür!

Ein schönes Weihnachtsfest wünscht der Feuerwehrverein Etzleben e.V.

(nach Einladung)

Einladung

Interview Michael Boldt

Im Dezember 2017 wird auch Bürgermeister Boldt interviewt. Nachstehend das landesweit ausgestrahlte Interview mit freundlicher Genehmigung von LandesWelle: